Claudia Rahofer BSc

Über Claudia Rahofer BSc

Vor und während meiner Tätigkeit als Psychotherapeutin in freier Praxis habe ich 13 Jahre lang mit großer Freude in einer Beratungsstelle in Salzburg mit Frauen in beruflichen Veränderungsprozessen gearbeitet.

Dabei war mir vor allem das Auffinden von aktuellen Hemmnissen im psychosozialen Kontext bezüglich einer existenzsichernden Erwerbstätigkeit ein großes Anliegen. Ich unterstützte meine Klientinnen dabei, zu einer tiefen inneren Zustimmung bezüglich ihres beruflichen Wiederein- bzw. umstiegs zu finden.

Wichtige Themen waren dabei u. a. Mobbing, Burnout und Stärkung der Resilienz und Selbstwirksamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Folgen psychischer (z. B. Ängste, Depressionen etc.) oder physischer Erkrankungen, multiple Problemlagen aufgrund der jeweils individuellen Lebenssituation (z. B. Partnerschaftskonflikte, Trennungen, Verluste, spezifische Problemstellungen für Alleinerzieherinnen etc.), Sinn- und Lebenskrisen.

Seit 2016 bin ich in freier Praxis als Psychotherapeutin in Salzburg tätig.

Ich bin das zweite Mal verheiratet und habe 4 erwachsene Söhne und eine kleine Enkeltochter.

Ausbildung

Reifeprüfung an der Bundeshandelsakademie I in Salzburg

Studium der Psychologie an der Universität Salzburg

Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin – Integrative Gestaltberatung (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)

Psychotherapeutisches Propädeutikum (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)

Psychotherapeutisches Fachspezifikum (Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse)

Weiterbildung Existenzanalytische Psychotraumatherapie – EAPTT

Weiterbildung Existenzanalytische Psychosomatik

Weiterbildung NARM™ – Das Neuroaffektive Beziehungsmodell (in Ausbildung)

laufend: Universitätslehrgang (Master): Existenzanalyse und Logotherapie (Universität Salzburg)

Erfahrung im psychosozialen Kontext

Klinisch-psychotherapeutisches Praktikum an der Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der PMU – Bereich für Krisenintervention und Suizidprävention, Salzburg

freie Praxis als Psychotherapeutin seit 2016 in Salzburg

Kompetenzzentrum/Frauenservicestelle Frau und Arbeit, Salzburg

akademie der generationen (Arbeit mit langzeitarbeitslosen Menschen), Wien

Klinisch-psychologisches Praktikum im Sonderauftrag für Psychosomatische Medizin der Christian-Doppler-Klinik, Salzburg